TV Postproduktion

TV Filme und Serien stehen – gerade am Ende ihrer Produktion – unter hohem Druck. Das Sendedatum steht, aber es gibt noch viele Änderungen an Bild und Ton: Umschnitte, fehlende Voice-Over oder störende Geräusche. Wir kümmern uns darum. Material, das nicht passt wird von uns passend gemacht. Wir entwirren verquere Tonspuren und synchronisieren Bild und Ton. Auch bei Änderungen in letzter Minute kannst du dich voll und ganz auf uns verlassen.

Werbung

Werbung muss begeistern. Nur wer begeistert, kann Menschen bewegen. Das geht nicht ohne guten Ton. Ton erzeugt Gefühle und Stimmungen, schafft Atmosphäre. Wir komponieren Musik, entwickeln Sounddesign. Dazu casten wir den perfekt passenden Sprecher, dem man glaubt oder einfach nur gerne zuhört. Damit dein Spot begeistert!

Corporate Communication

Imagefilm, Employer Branding und Recruiting Filme stellen die Firma im besten Licht dar. Blöd nur, wenn der Ton nicht stimmt. Das wertet selbst die schönsten Bilder ab. Wir schaffen den perfekten Sound für perfekte Bilder und vermitteln den Sprecher, der genau zum Unternehmen passt.

Synchron

3 – 2 – 1 dann muss es sitzen. Die Voraussetzungen dafür schaffen wir. Den Synchron- spezifischen Workflow, das passende Ambiente, Cutter, Tonmeister, Regisseur. Diverse Mikrofonierungen. Häufig buchen uns Studios aus anderen Städten, deren Sprecher gerade in Köln weilen und nicht anreisen können.

E-Learning

E-Learning soll leicht verständlich sein und Spaß machen. Die Vertonung hat dabei einen wesentlichen Anteil. Auf den Sprecher und die Betonungen kommt es an. Nur, wenn der Text richtig betont wird, fällt es leicht ihn zu erfassen. Neben der Qualität der Aufnahme ist auch das Projektmanagement von Bedeutung. Gewissenhaft und mit automatisierten Tools, die keine Tippfehler zulassen, kümmern wir uns um Benennung und Korrektheit der gewünschten Audiofiles. Wir garantieren termingerechte Lieferung.

Games

Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet „Game Audio“ und gehören dabei zu den führenden Studios in Deutschland.
Mehr dazu hier: Games Lokalisierung

Podcast / Hörbuch

Mit Podcasts und Hörbüchern kann man auf die Reise gehen, in Fantasiewelten abtauchen, sich entspannen. Immer ganz nah am Ohr, privat und persönlich. Wir helfen dabei den Hörer zu fesseln und produzieren deinen Podcast oder dein Hörbuch. Gerne mit Extras wie Promi-Sprechern, Sounddesign und Musik.

Individuelle Anfrage

Wir freuen uns auf alles jenseits der bekannten Pfade! Sei es das Firmenevent im Tonstudio oder das live Hörspiel quer durch die Stadt. Wir finden immer einen Weg.

sprechercasting-koeln

Sprechercasting

Der charismatische sonore Erzähler oder die quirlig rotzige Göre. Wir haben sie alle: In unserer Sprecher-Datenbank. Wir beraten gerne. Mit der Erfahrung aus 20 Jahren Studioarbeit.

sprachaufnahme-koeln

Sprachaufnahmen

Es gibt viele Arten Sprache aufzunehmen. Wir kennen alle. Von der klassischen Großmembran-Aufnahme, über Lavaliermikros auf der Stirn, bis zu Kleinkapseln oder Richtrohren. Wir wissen, welchen Effekt man wie erzielen kann. Optimal für jede Anforderung.

sounddesign-koeln

Sounddesign

Die zarten Töne im Hintergrund, der laute Bass, der mit Wucht in den Magen fährt: Sounddesign macht lebendig, unterhält und bringt die Produktion auf ein höheres professionelles Niveau. Wir lieben es mit Whooshes, Cracks, Downers und Risers zu zaubern und Filme, Games, Hörbücher oder Events zu veredeln.

tonmischung-koeln

Mischungen

Die Königsdisziplin des Tonstudios. Ohne gute Mischung geht gar nichts. In der Mischung erarbeiten wir den finale Sound, beseitigen Defizite und verstärken emotionale Momente. Wir machen Sprache verständlich. Angepasst für Film, TV, Internet, Games, Hörbuch oder Events.

projektmanagement-koeln

Projektmanagement

Der Sprecher A muss am Tag X in Studio 1 aufnehmen. Die Agentur ist vor Ort, der Kunde wird dazu geschaltet. Der Sprecher L kann nur in M aufnehmen und das Ganze bitte bis gestern vor einer Woche. Und die Lokalisierung in sechs Sprachen brauchen wir auch noch, aber erst Ende des Monats. Das ist das, was unsere Projektmanager im Griff haben.

uebersetzung-koeln

Übersetzung/Textbearbeitung

Klar, die richtig guten Sprecherinnen und Sprecher stehen parat. Aber ist der Text auch gut? Und ist er korrekt? Wir werfen gerne einen Blick drauf, denn das Ohr liest mit. Wir liefern auch gerne die Übersetzung in allen gängigen Sprachen. Von Muttersprachlern übersetzt. Wir verstehen uns.

musikkomposition-koeln

Musikkomposition

Noch nie gab es so viel Katalogmusik wie heute. Trotzdem brauchen viele Produktionen ganz besondere Musik, die es noch nicht gibt. Wir erfinden die passende Musik. Genau getimed auf die Plots im Film und entsprechend der gewünschten Konnotation. Besonders gerne komponieren wir Titelmelodien und Musikpakete inklusive Sounddesign für Spielshows.

musikrecherche-koeln

Musikrecherche

Genau, noch nie gab es so viel Katalogmusik wie heute. Unsere Datenbanken platzen vor guten Sounds und Musiken, die darauf warten für das nächste Projekt eingesetzt zu werden. Wir haben den Überblick und wissen, welche Musiken zu welchen Produkten funktionieren.

Tonstudio für Sprachproduktionen, Sounddesign und Auftragsmusik

Wir sind die Experten für Audio-Produktionen.

Unser Leistungsspektrum umfasst eine umfangreiche Bandbreite an Services.

Viele unserer Produktionen haben mit Sprachaufnahmen zu tun. Dafür bieten wir nicht nur die technische Ausführung. Wir casten und buchen junge, alte, seriöse, rotzige aber immer exzellente Sprecher und Sprecherinnen. Immer genau passend für die jeweilige Produktion.

Während der Aufnahme in einem unserer drei Tonstudios leiten wir die Sprecher so an, dass die Idee des Projektes übertragen wird und die Sprachaufnahme perfekt gelingt. Dabei bedienen wir die Einsatzgebiete TV-Postproduktion, Werbung für Funk, Fernsehen und Online, Synchronisation, E-Learning, Games, Hörbuch und alle weiteren Formate die etwas mit Audio zu tun haben.

Wir brennen darauf uns im Sounddesign kreativ auszuleben und komponieren auch sehr gerne individuelle Musik. Und das schon seit über 20 Jahren.

Unsere Kunden freuen sich darüber, dass wir immer noch bei jedem Projekt versuchen, alles rauszuholen und gerne unsere eigenen Ideen beisteuern, um die Erwartungen möglichst zu übertreffen. Wir haben verstanden, dass Deadlines und Exaktheit dabei ein wesentlicher Bestandteil sind und sind stolz, dass sich unsere Auftraggeber seit 20 Jahren auf uns verlassen.

Ansprechpartner

+49 (0)221 28 397-06

191212_rain_team_ingo_02
Ingo Hugenroth
Managing Director
191212_rain_team_dennis_04
Dennis Strillinger
Project Manager
191212_rain_team_nils_01
Nils Hübner
Project Manager

Geschäftsführer

Substantiv: Geschäftsführer, Vorstand

Kontakt

rain productions GmbH & Co. KG
Maarweg 149
50825 Köln

contact@rain-productions.de
Tel.   +49 (0)221 28 397-06

Sprecherbewerbung

Bitte mit Sprachproben. Diese können gerne über WeTransfer hochgeladen werden.

contact@rain-productions.de

WeTransfer

Daten bis zu 20GB hochladen: hier.

Erstklassige Audio-Produktion – Tonstudio Köln

Du möchtest einen professionellen Podcast oder ein fesselndes Hörbuch produzieren? Dann bist du bei uns genau richtig!  Seit mehr als 20 Jahren betreiben wir unser Tonstudio / Synchronstudio in Köln und kreieren vielfältige Audio-Produktionen. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Storytelling. Die meisten unserer Audio-Produktionen haben mit Sprachaufnahmen für vielfältige Einsatzzwecke zu tun. Wir entwickeln mit dir die perfekte Audio-Produktion und stehen mit Kreativität und Engagement bei den verschiedensten Projekten zur Seite.

Darüber hinaus komponieren wir Musik und erstellen Sounddesign für alle Arten von Audio-Produktionen, wie zum Beispiel für die Produktion von Podcasts und Hörbüchern, aber auch für TV-Shows oder Image-Filme. Für jegliche Anforderungen im Tonstudio bieten wir hier in Köln eine Lösung. Unsere Sprecherkartei ist prall gefüllt, sodass wir für jeden Einsatzzweck den individuell passenden Sprecher anbieten können.

Unsere Qualität und Verlässlichkeit in Verbindung mit einer schnellen Abwicklung schätzen unsere Kunden am meisten!

Ein starkes Team an deiner Seite

Was zeichnet unsere professionellen Audio-Produktionen aus?

  • Qualität: Audio-Produktionen sind unsere Leidenschaft. Alle Teammitglieder haben den persönlichen Ehrgeiz, jede Produktion in perfekter Qualität abzugeben. Dazu nutzen wir bestes State of the Art Equipment.
  • Regie-Arbeit: Wir leiten die Sprecher an, begleiten sie inhaltlich und kommunizieren mit ihnen so, dass sie deinem Projekt den gewissen Zauber geben, der es zu einer einzigartigen Produktion macht. Damit das Storytelling funktioniert.
  • Kosten-Effizienz: Wir gestalten unsere Workflows ausgefeilt und effizient. Damit erreichen wir mehr Ergebnisse in kürzerer Zeit.
  • Sämtliche Sprachen: Unsere Arbeit mit internationalen Muttersprachlern ermöglicht Studio-Aufnahmen in allen Wir können auch muttersprachliche große Ensembles zusammenstellen und nutzen dafür unsere Partnerstudios in allen relevanten Ländern.
  • Prominenz: Sowohl die bekannten deutschen Stimmen der Hollywood Stars als auch „echte“ deutsche Prominenz. Wir organisieren gerne die Persönlichkeiten, die deine Produktion zu etwas ganz besonderem macht.
  • Team: Unser Team ist einzigartig – menschlich und fachlich! Wir haben viele Talente und schauen über den Tellerrand. Unsere eigene Videoproduktion hilft uns dabei interdisziplinär zu denken.

Jede Audio-Produktion ist einzigartig

Das Schöne an unserem Beruf ist die Abwechslung. Unser Tonstudio in Köln nutzen wir nicht nur als Synchronstudio, sondern auch für TV-Postproduktion, Musik, Sound-Design, E-Learning, Game-Lokalisierung, Werbung, Podcast Produktion und Mastering. Auf diese Weise kommen wir mit vielfältigen Themen und Menschen in Berührung.

Bei jedem Projekt können wir auf den Erfahrungsschatz aus anderen Tonstudio-Leistungen zurückgreifen. Unsere Projektmanager klären bereits im Vorfeld alle benötigten Leistungen ab und empfehlen dir gerne die passenden Sprecher für deine Produktion.

Die Preise für eine Podcast, Hörbuch oder eine TV-Produktion kommunizieren wir selbstverständlich im Voraus. Du möchtest wissen wieviel eine Produktion bei uns in Köln kostet?

Mehr als nur ein Tonstudio: Synchronstudio Köln

Worin unterscheidet sich das Synchronstudio von einem gängigen Tonstudio?
Der Unterschied liegt im Workflow und der Expertise der Beteiligten. Im Synchronstudio wird stets die Sprache zu einem Film aufgenommen.

Für eine effiziente Produktion, muss jede Aufnahmesession entsprechend vorbereitet werden. Wir nennen das „Taken“.

Beim Taken wird jeder einzelne Abschnitt der Aufnahme (der „Take“) exakt in der Audio-Workstation markiert. Dieser wird mit dem Text und einer entsprechende Nummer verknüpft. So kann der Tonmeister bei der Aufnahme im Tonstudio jeden Take durch Eingeben der Nummer direkt „anfahren“. Es entsteht dabei keine Wartezeit zwischen der Aufnahme von zwei Takes – auch nicht wenn diese im Film zeitlich gesehen weit auseinander liegen.

Bei jedem Take wird ein definierter Vorlauf (die Klappe) eingespielt. Dies kann beispielsweise ein Zähler oder ein sich bewegender Balken sein, der dem Sprecher den optimalen Einsatzpunkt anzeigt.

Bei der Synchronaufnahme sind neben dem Sprecher drei weitere Experten zugegen. Der Regisseur beurteilt die künstlerische Ausführung der Aufnahme. Außerdem achtet er darauf, dass die Takes gut in den Kontext des gesamten Films passen. Die Cutterin achtet darauf, dass die Sprachaufnahme genau auf die Lippenbewegung des Bildes passt. Der Tonmeister kümmert sich um den technischen Ablauf und den perfekten Klang.

Was bedeutet ADR?

… steht nicht für Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD).

ADR steht für Automated Dialog Replacement. Es bezeichnet den Austausch von nicht brauchbaren O-Ton Aufnahmen in einem Film, mit im Tonstudio neu aufgenommenen Takes.

Bei der Synchronaufnahme (engl.: dubbing) übersetzen meist anderssprachige Synchronsprecher einen Film von beispielsweise Englisch auf Deutsch. Beim ADR hingegen, werden mit den Originalschauspielern die nicht brauchbaren Szenen ausgetauscht.

Hierbei liegt die Herausforderung für den Tonmeister darin, den Klang der Originalaufnahme mit maximaler Authentizität nachzubilden. In unserem Tonstudio in Köln kann er dafür auf zahlreiche Mikrofone und Akustik-Elemente zurückgreifen.

Professionelle Podcast Produktion in Köln

Der Podcast ist als Audio-Format in der Marketing-Welt extrem erfolgreich. Insbesondere Podcasts erleben inzwischen einen echten Hype. Es ist ein intimes Medium, welches die direkte Ansprache jeglicher Zielgruppen ermöglicht.

Was macht einen Podcast aus?

Ein Podcast ist mehr als eine einmalige Audio-Aufnahme. Der Podcast ist eine regelmäßig ausgelieferte Sendung, welche durchschnittlich zwischen zehn Minuten und einer Stunde dauert. Podcasts erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in ganz Deutschland. Ein Grund, warum auch viele Unternehmen dieses Format für sich gefunden haben. Podcasts bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten.

Ein Podcast – tausend Möglichkeiten

Wir haben nicht nur unseren eigenen Podcast, in unserem Tonstudio in Köln produzieren wir auch gerne deinen Podcast! Sowohl inhaltlich als auch technisch gesehen, können wir dir wertvolle Tipps und Tricks mitgeben. Lass dich begeistern!

Ob deine Zuhörer lachen, träumen oder informiert werden sollen, mit dem richtigen Konzept steht deinem Podcast nichts im Weg. Neben dem Inhalt spielt auch die Vertonung und die Klang-Qualität eine große Rolle. Mit kurzen Jingles oder Einspielern erreicht man Abwechslung. Mit einem stimmigen Podcast-Konzept erreichst du deine Zuhörer und machst deinen Podcast erfolgreich.

Podcast-Beratung in Köln

Mit einer professionellen Beratung inkl. Strategie kreiert unser Team aus Köln ein erfolgreiches Podcast-Konzept. Unser Team berät dich auch zum Titel und Aufbau deiner Podcast Produktion. Außerdem überarbeiten und optimieren wir gerne deine Texte. Oftmals sollten geschriebene Texte für die gesprochene Sprache optimiert werden, um sie für einen Podcast zu nutzen.

Rund um deinen Podcast beschäftigen wir uns daher mit der Konzeption, Technik, Produktion und der Qualitätssicherung. Du bekommst also in unserem Tonstudio in Köln das „Rundum-Sorglos-Paket“ und dabei auch noch jede Menge Kreativität und Engagement, um das Beste aus deiner Podcast Produktion herauszuholen.

Podcasts für Unternehmen

Auch für Unternehmen sind die Einsatzmöglichkeiten von informativen Podcasts vielfältig. Als Unternehmen kann ein Podcast beispielsweise bei der Kundenbindung oder beim Recruiting neuer Mitarbeiter helfen. Ein Podcast kann andere von deiner Idee oder deiner Vision begeistern. Außerdem können Unternehmen einen Podcast als Marketing-Kanal zur Verbreitung von Informationen über Produkte und Dienstleistungen nutzen.

Deine Idee als Podcast Produktion

Ruf uns einfach an und wir können uns gerne zu eine Beratung über Zoom oder persönlich in unserem Tonstudio in Köln treffen.

Hörbuch und Hörspiele

Das Kino im Kopf. Hörbücher fesseln, die Hörer und uns. Deswegen lieben wir Hörbücher. Selbst Menschen, die sehr gern lesen, tauchen auch sehr gerne in die inspirierende Klangwelt von Hörspielen ein.

Vorteile von Hörbüchern

Warum den neuesten Beststeller nicht einfach hören? Beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit oder während des Hausputzes. Das Hörbuch verbraucht weder Papier noch Platz und lässt sich leicht transportieren und verschicken.

Viele Leser lieben Hörbücher. Sie lassen uns eintauchen in eine andere Welt und dabei können wir entspannt andere Dinge tun oder die Augen schließen. Hörbücher sind daher eine bequeme und moderne Alternative zum Lesen.

Hörbuch in unserem Tonstudio aufnehmen

Mit dem richtigen Sprecher wird das Hörbuch zu einer spannenden Reise. Geschichten werden durch die individuelle Art des Erzählens lebendig. Hörbücher und Podcasts entführen uns in eine andere Welt. Wir helfen dabei, genau dieses Gefühl bei deinen Hörern zu erzeugen. Neben der Sprecher-Wahl ermöglichen wir dir selbstverständlich die Studio-Aufnahme und Produktion deines Hörbuchs in unserem Tonstudio in Köln. Gerne übernehmen wir auch alle Extras wie Sounddesign und Musik.

Weitere Leistungen in unserem Tonstudio in Köln

Neben der Hörbuch- und Podcast-Produktion bieten wir Ihnen eine Vielzahl an weiteren Leistungen in unserem Tonstudio in Köln an:

E-Learning Produktion für deine Plattform

Spätestens mit dem Jahr 2020 ist das E-Learning auf überall vertreten. Lernen, von wo und wann man möchte, ist im digitalen Zeitalter essentiell geworden. Dabei steht neben einer funktionellen Plattform auch die Vertonung der Videos und Lehrmaterialien im Fokus. Denn E-Learning soll Spaß machen! Mit der richtigen Vertonung und einem professionellen Sprecher kann der Lernstoff viel besser erfasst und verstanden werden. In unserem Tonstudio in Köln vertonen wir professionell und termingerecht deine E-Learning Projekte.

Corporate Communication

Im Bereich Corporate Communication, Employer Branding oder Recruiting muss das Gesamtbild stimmen! In Zeiten von hochwertigen Videoaufnahmen mit dem Handy entscheidet oftmals der Sound darüber, ob das Video professionell wahrgenommen wird. Das bedeutet, neben hochwertigen Video- und Bildaufnahmen, muss gerade der Sound von Spezialisten professionell bearbeitet werden und zu eurer Corporate Identity passen. Und genau da, kommt unser Team aus Köln ins Spiel. Wir vermitteln euch nicht nur die passenden Sprecher, sondern Entwickeln auch das optimale Sounddesign, damit eure Botschaft beim Zuschauer und Zuhörer ankommt.

TV-Postproduktion

Unser Tonstudio in Köln bietet euch eine hochwertige Postproduktion für euer TV-, Serien- oder Filmprojekt. Wir sind auch gerne der Retter in der Not! TV Filme und Serien stehen meist zum Ende unter großem Zeitdruck. Wir helfen euch, auch wenn die Zeit mal knapp wird, und bringen Ordnung in euer Ton-Material. Dabei kümmern wir uns professionell, um eine erstklassige Vertonung des Films oder der Serie. Umschnitte, fehlende Voice-Overs oder störende Geräusche sind für uns kein Problem. Sprecht uns bei Fragen zur TV-Postproduktion gerne an und nehmt Kontakt mit unserem Tonstudio in Köln auf!

Werbung und Marketing

Wir sind dein Ansprechpartner für Radiowerbung oder TV-Werbespots, die Menschen begeistern sollen. Für zielgerichtete und emotionale Werbung, die Menschen bewegt, braucht es ein umfassendes Sound-Konzept. Wir casten den idealen Sprecher für deine Werbung, komponieren Musik und entwickeln ein Sounddesign. So wird deine Marketing-Strategie zum Erfolg!

Du hast noch einen anderen Audio-Wunsch auf dem Herzen? Kein Problem!

Wo kommen denn die ganzen Sprecher für die Audio-Produktionen her?

Die Sprecher für die Hörspiele kommen aus unserer Sprecherkartei! Unser Tonstudio in Köln verfügt über mehr als 700 professionelle Stimmen, wobei die allermeisten von ihnen unser rain-Casting bereits durchlaufen haben. Für deine Audio-Produktion können wir Kontakt zu den besten Sprechern der Welt aufnehmen.

Du suchst nach einer ganz besonderen Stimme für ein Hörbuch oder einen Podcast? Kein Problem. Im Handumdrehen können wir dir einige passende Sprecher empfehlen, aus denen du selbst einen auswählen kannst. Oder soll es Prominenz sein? Auch das arrangieren wir gerne. Wir verhandeln für dich die Preise und kümmern uns um die Buchung für die Audio- Produktion. Keine Sorge: Dein Budget-Plan hat selbstverständlich oberste Priorität.

Remoteaufnahmen durch die ganze Welt

… gibt es schon lange. Nicht alle Sprecher, können jederzeit in unserem Tonstudio in Köln anwesend sein. Wenn sich ein Sprecher beispielsweise in London aufhält, wird er per Remote-Schaltung aus einem Tonstudio in London zu uns geschaltet.

Früher haben wir dafür bis zu 6 ISDN Leitungen aus dem Telefonnetz gebündelt, um Studio-Qualität zu erhalten. Mittlerweile geht das natürlich über Internet Leitungen, ähnlich wie die bekannten „Zoom“, „Skype“, oder „Teams“ -Meetings. Zu hören allerdings in perfekter Studio-Qualität. Das bedeutet: Wir können Verbindungen in alle relevanten Städte außerhalb von Köln aufbauen und uns mit jedem gewünschten Sprecher verbinden. Damit sind uns bei der Sprecherwahl keine Grenzen gesetzt!

Unser Tonstudio in Köln freut sich auf dich!